Über Andy

Herzlich willkommen auf der Homepage von Andy English.

 

Hier erfahren Sie etwas mehr über mich, Andy English - oder einfach Andreas, wie ich im "normalen" Leben heiße.

 

Mein Interesse für Englisch war immer schon enorm. Abgesehen von der Schönheit der Sprache haben mich vor allem die englischsprachigen Länder schon sehr früh in ihren Bann gezogen. Besonders geprägt haben mich in meiner Kindheit sicherlich die unzähligen Western, die damals noch regelmäßig im Fernsehen liefen. Als Mel Gibsons Braveheart herauskam und ich wenige Jahre später mit meiner Schulklasse zu einer Sprachreise nach Schottland aufbrach, war meine Faszination für Großbritannien und insbesondere Schottland geboren.

 

Nach der Matura stand für mich fest, dass ich neben meinem Hauptstudium in Jus auch Englisch studieren werde, um meine Sprachkenntnisse zu vertiefen und einen noch besseren Einblick in die anglo-amerikanische Kultur zu bekommen. Überaus beeindruckend waren meine beiden Studienaufhalte an der Ostküste der USA, wo ich insbesondere New York, Washington und Teile von Virginia und Pennsylvania erkunden konnte. Da mein Hauptinteresse nach wie vor der amerikanischen Kolonial- und Pionierzeit gilt, habe ich meine Diplomarbeit über den rechtlichen Hintergrund des Amerikanischen Bürgerkrieges geschrieben. Ein großer Traum von mir ist es, einmal die Südstaaten der USA zu besuchen, insbesondere den Mississippi.

 

Während des Studiums und auch später habe ich immer wieder Nachhilfe in Englisch gegeben und rasch erkannt, dass ich sehr viel Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe. Es ist eine tolle Erfahrung, wenn man merkt, dass man ein wenig von seiner eigenen Leidenschaft und Motivation für die Schönheit einer Sprache und eines Kulturraumes weitergeben und bei anderen wecken kann.

 

Die Arbeit als Jurist war für mich nicht so befriedigend, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte - wohl auch deshalb, weil ich nicht die Stellen bekam, für die ich mich besonders engagiert hatte. Langsam reifte dann die Idee in mir, meine Leidenschaft für Englisch zum Beruf zu machen. Der Erfolg im Einzelunterricht und die tollen Erfahrungen mit meinen Schülern haben mir deutlich gemacht, dass dies der richtige Weg für mich ist.

 

Ich lese und schreibe sehr gerne, interessiere mich für Filme und bin auch sportlich auf Achse. Im Winter findet man mich meistens im Hallenbad oder im Kino, im Sommer am See oder auf dem Rad.

 

Seit Dezember 2016 bin ich stolzer Vater von meinem kleinen Stern David, der mein Leben auf den Kopf gestellt hat und immer wieder aufs Neue bereichert.